Tag der Pflege

2017_TdP_02.jpgJährlich findet am 12. Mai der internationale Aktionstag „Tag der Pflege“ statt.

Wir von Hamburg Care zuhause leben fanden, ein guter Anlass, um mit Passanten und Interessierten zum Thema Pflege ins Gespräch zu kommen.

Hierzu überreichten wir vor dem Altonaer Einkaufcenter MERCADO an Passanten unsere Aktionskarte „Hand in Hand für gute Pflege“ sowie eine Rose und kamen so in den Dialog.

Fast alle unsere Gesprächspartner hatten einen persönlichen Bezug zum Thema – als Angehörige oder gar als Betroffene.

Unser Angebot zum Dialog und zur Information wurde durch angesprochenen Menschen sehr gut angenommen und wir konnten aus erster Hand zu den Themen Pflegeversicherung sowie Betreuungsangebote im Quartier beraten.

In den Gesprächen herrschte Einigkeit, dass die Versorgung von Pflegebedürftigen zukünftig nur gelingen kann, wenn alle Akteure im Zusammenspiel, insbesondere Betroffene, Angehörige, Ärzte und Pflegedienste, wertschätzend miteinander kooperieren.

Dialog und Wertschätzung sind hierfür eine gute Basis. Ihre Ulrike Küster

Dienstag, 16. Mai 2017