Runder Tisch „Dementenfreundliches Altona“ gegründet

„Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz“: Das war das Motto der Auftaktveranstaltung der Altonaer Gesundheits- und Pflegekonferenz am 9.11.2011 im Rathaus Altona. Altonaer Bürger und professionelle Akteure aus allen gesellschaftlichen Bereichen des Bezirks wurden zu einem Runden Tisch „Dementenfreundliches Altona“ eingeladen. Dieser wurde am 11.01.2012 von 27 Personen im Stadtdomizil ins Leben gerufen.

Pflegende Angehörige, ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Vertreter verschiedener Organisationen (z.B. von der Alzheimer Gesellschaft Hamburg, vom Bezirksseniorenbeirat, Pflegestützpunkt, Altonaer Pflegeorganisationen) diskutierten das gemeinsame Vorhaben.

Hamburg Care zuhause leben, der Hamburger Pflegedienst für die individuelle stundenweise Begleitung, Betreuung und Pflege war durch den Geschäftsführer Jörg Wolter vertreten und wird sich gemeinsam mit dem Partner Ilses weite Welt insbesondere im Bereich der Aufklärung und Schulung von Angehörigen einem Beitrag zum Vorhaben leisten.

Nach einer Abklärung der Erwartungen wurden Ziele und eine Vielzahl von möglichen Aktivitäten besprochen. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, in denen die Umsetzung geplant wird.

Der nächste Runde Tisch findet am 14.03.2012 um 14 Uhr im Technischen Rathaus Altona, Jessenstraße 1 – 3, statt.