Treffen der Betreuungskräfte

Das Thema der Veranstaltung am 9. Juli lautete „Freiheitsentziehende Maßnahmen in der häuslichen Pflege und Betreuung“.

Frau Angela Zander stellte den Mitarbeitern von Hamburg Care das Thema aus Sicht einer gesetzlichen Betreuerin vor.

  • Was sind freiheitsentziehende Maßnahmen?
  • Wann liegt Freiheitsentzug vor?
  • Was tun, wenn freiheitsentziehende Maßnahmen nötig werden?
  • Welches sind die Voraussetzungen der Genehmigung freiheitsentziehender Maßnahmen?

Die vielen Rückfragen der Teilnehmer zeigten, dass das Thema aktuell und emotional geprägt ist. Frau Zander konnte durch Beispiele Ihrer langjährigen Tätigkeit die Mitarbeiter für das Thema und den korrekten Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen sensibilisieren und vorbereiten. Dafür danke.

Frau Zander endete Ihren Vortrag mit dem nachfolgenden persönlichen Statement. „Die persönliche Freiheit eines Menschen ist ein hohes und besonders schützenswertes Gut. Jeder kann sich leicht vorstellen, wie es sein muss, wenn man sich bewegen, d.h. z.B. vom Stuhl aufstehen möchte und daran durch einen Gurt oder Therapietisch gehindert wird. Der Entzug oder die Einschränkung der Freiheit eines Menschen sollte immer das letzte Mittel sein, wenn es keine Alternativen gibt. Es gibt aber immer wider Situationen, in denen es erforderlich ist.“