Treffen der Betreuungskräfte Juni 14

Jedes Quartal besuchen wir mit unseren Mitarbeitern Firmen, Institutionen und Einrichtungen welche uns einen intensiven Einblick in spezielle Themen gewähren. Dieser Besuch führte uns in das MEDIZINHISTORISCHE MUSEUM im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Das in einem wunderschönen Haus befindliche Museum stellt die Entwicklung in Medizin und Gesellschaft vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute dar.

Der thematische Bogen umspannt dabei u.a. die Medizintechnik, die Moulagensammlung, die Zahntechnik, die Baugeschichte des UKE, die Pflege und die Rolle der medizinischen Versorgung in Hamburg. Anschaulich wurde uns die geschichtliche Entwicklung des Berufes der Krankenschwester im Wandel der Zeit verdeutlicht.

Besonders imposant für uns war der restaurierte, lichtdurchflutete  Sektionssaal mit acht steinernen Sektionstischen von 1926. Diese verweisen auf seine ursprüngliche Funktion, die Untersuchung der Körper von Verstorbenen.

Gemeinsam hatten wir einen schönen Nachmittag mit einem anschließenden Eis im Park.