Individualbegleitung/ KiTa-Begleitung in Hamburg

Was ist INDIVIDUALBEGLEITUNG?

Einzelne Kinder und Jugendliche mit erheblichem Unterstützungsbedarf benötigen wegen der Art und Schwere ihrer Einschränkung zusätzliche Hilfe durch eine Begleitperson, wenn sie z. B. eine Kindertagesstätte (Krippe/ Kindergarten und Kinderhort), eine schulvorbereitende Einrichtung oder heilpädagogische Tagesstätte besuchen. Für Personen, welche diese Leistungen erbringen, hat sich der Begriff Individualbegleitung eingebürgert. Individualbegleiter und Individualbegleiterinnen helfen somit dabei, Inklusion zu ermöglichen.

Unsere Leistungen in der INDIVIDUALBEGLEITUNG/ KiTA-BEGLEITUNG

Ziel der Individualbegleitung ist es, allen Kindern und Jugendlichen eine aktive Teilhabe zu ermöglichen und somit einen Beitrag zur Inklusion zu leisten. Daher können die erbrachten Leistungen und Tätigkeiten sich sehr stark je nach individuellem Bedarf der Kinder und Jugendlichen unterscheiden.

Unsere Individualbegleiter*innen unterstützen und helfen unter anderem bei der:

WAS MACHT UNS IN DER INDIVIDUALBEGLEITUNG/ KITA-BEGLEITUNG BESONDERS?

  • Alle unsere Mitarbeiter*innen sind fest bei uns eingestellt, somit beschäftigen wir keine Honorarkräfte bzw. „Freiberufler“.
  • Wir berücksichtigen immer die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und suchen die passende Individualbegleitung.
  • Unsere Individualbegleiter*innen werden von uns geschult und somit auf die Tätigkeit und Verantwortung vorbereitet.
  • Wir stehen im ständigen Kontakt mit den Individualbegleiter*innen und führen regelmäßig Reflexionsgespräche, Supervisionen und Teamtreffen durch, um den Austausch untereinander zu fördern und um als Team von besonderen Situationen lernen zu können.
  • Eine gute Kommunikation mit allen Beteiligten ist uns besonders wichtig und so stehen wir im regelmäßigen Austausch mit Kindern und Jugendlichen, Eltern, Bildungseinrichtungen (Kindergarten, Schule,…) und Individualbegleiter*innen.

Unsere Kund*innen über uns

Liebes Hamburg-Care-Team, … Herr E. hat mit seiner ruhigen und besonnenen Art und Weise sehr positiv auf die Entwicklung des Schülers eingewirkt. Was ich besonders an Herr E. schätze ist, dass er stets sein Handeln und die Situation reflektiert und hier im Zweifel auch den Dialog mit mir (Sonderpädagogin) oder auch mit dem Klassenlehrer sucht. Wir sind als Klassenteam sehr zufrieden mit Herrn E.

Sarah F., Sonderpädagogin der Schule

Ich war bei Hamburg Care für die Schulbegleitung angestellt und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Wenn ich Fragen hatte oder sonst Hilfe gebraucht habe, wurde mir immer sehr zügig weitergeholfen und der Kontakt mit dem Team der Schulbegleitung war sehr angenehm. Als ich dann nach einer neuen Herausforderung gesucht habe, wurden mir keine Steine in den Weg gelegt, sondern im Gegenteil, ich wurde bis zuletzt unterstützt. Dafür möchte ich mich bedanken und kann die Schulbegleitung bei Hamburg Care wärmstens empfehlen!

Mattia R., Ehemaliger Schulbegleiter

Hallo Hamburg Care, vielen Dank an Frau M. T. (Schulbegleiterin bei Hamburg Care) sowie an das Hamburg Care-Team für die bisherige Begleitung und Unterstützung mit meinem Sohn R.N. (Begleiteter Schüler). Der Start in die Schule ist niemals leicht und aufgrund der Situation von R.N. vor allem nicht für ihn. Bereits am Anfang habe ich gemeinsam mit der Schule und der Behörde die Suchkriterien besprochen und tatsächlich haben wir mit Frau M.T. unsere Traum-Schulbegleiterin bekommen. Frau M. T. hat dazu beigetragen, dass mein Sohn jetzt wirklich Anschluss hat, sowohl was Freundschaften als auch Lerninhalte angeht. Er geht jetzt sehr gerne in die Schule und das war nicht immer so. Daher noch einmal vielen Dank an M.T. als auch an ganz Hamburg Care.

Sabine N., Mutter eines begleiteten Schülers

Häufige Fragen

Die Voraussetzung für eine Individualbegleitung ist die Zusage eines öffentlichen Trägers (insbesondere Sozialamt oder Jugendamt).

Für Schüler*innen bzw. Kinder und Jugendliche mit einem hohen Anteil an pflegerischen Unterstützungsbedarf kann ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden.

Unsere Leistungen können selbstverständlich auch privat in Anspruch genommen werden.

Wir suchen nach Mitarbeiter*innen, welche folgende wesentlichen Eigenschaften mitbringen: Zuverlässigkeit, Empathie und Kompetenz. Die Qualifikation unserer Individualbegleiter*innen richten sich nach dem vorher festgestellten Bedarf des Kindes bzw. des Jugendlichen.

Wir suchen für jeden Bedarf die passende Individualbegleitung: Hierzu zählen sowohl Fachkräfte wie z. B. Erzieher bzw. Erzieherinnen oder Sozialpädagogen bzw. Sozialpädagoginnen als auch sozialerfahrene Nichtfachkräfte.

Alle Mitarbeiter*innen müssen vor dem ersten Einsatz ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Sie sind bei uns fest angestellt und versichert und werden von uns auf ihren Einsatz vorbereitet.

Unsere Mitarbeiter*innen sind Teil eines großen und starken Teams. Sollte die eigentliche und feste Begleitperson krank werden, werden wir für einen Ersatz bzw. eine Vertretung sorgen und die Versorgung natürlich weiterhin sicherstellen.

Jetzt anfragen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und werden diese schnellstmöglich bearbeiten. In dringenden Fällen oder bei jeglicher Art von Fragen, rufen Sie uns gerne an.










    Zustimmung Datenschutzerklärung