Pflege & Betreuung für Kinder in Hamburg

Was ist PFLEGE & BETREUUNG FÜR KINDER SOWIE JUGENDLICHE?

Die Pflege und Betreuung von Kindern und Jugendlichen umfasst alle Leistungen der Pflegeversicherung zur Hilfe und Unterstützung von Kindern und deren Erziehungsberechtigten im pflegerischen Alltag. Häufig besteht neben dem Bedarf in der Schule, welcher durch die Schulbegleitung abgedeckt wird, auch Bedarf an Pflege und Betreuung zuhause.

Unsere Leistungen in der Pflege & Betreuung für Kinder SOWIE Jugendliche

Als zugelassener Pflegedienst sorgen wir für Entlastung durch individuelle Betreuung und Pflege. Hier bieten wir auch Kindern und Jugendlichen sowie deren Erziehungsberechtigten zugeschnittene Leistungen an.

Hierzu zählen unter anderem die:

Was macht uns in der Pflege & Betreuung von Kindern SOWIE Jugendlichen besonders?

  • Unsere Mindesteinsatzzeit beträgt 2 Stunden – somit ist ausreichend Zeit für notwendige Aktivitäten gegeben, aber auch für ein vertrauensvolles Gespräch.
  • Wir vermeiden Personalwechsel und schaffen so eine echte, vertrauensvolle Bezugspflege.
  • Wir leisten aktivierende Pflege, d. h. wir unterstützen mit dem Ziel der eigenständigen Übernahme der Verrichtung durch die Pflegebedürftigen.
  • Unsere Leistungen werden immer individuell definiert und werden im Zeitverlauf den tatsächlichen Bedürfnissen angepasst.
  • Unsere speziell geschulten Mitarbeiter*innen sind bei uns fest angestellt und kommen aus Ihrer Region.

Unsere Kund*Innen über uns

Liebes Hamburg-Care-Team, … Herr E. hat mit seiner ruhigen und besonnenen Art und Weise sehr positiv auf die Entwicklung des Schülers eingewirkt. Was ich besonders an Herr E. schätze ist, dass er stets sein Handeln und die Situation reflektiert und hier im Zweifel auch den Dialog mit mir (Sonderpädagogin) oder auch mit dem Klassenlehrer sucht. Wir sind als Klassenteam sehr zufrieden mit Herrn E.

Sarah F., Sonderpädagogin der Schule

Ich war bei Hamburg Care für die Schulbegleitung angestellt und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Wenn ich Fragen hatte oder sonst Hilfe gebraucht habe, wurde mir immer sehr zügig weitergeholfen und der Kontakt mit dem Team der Schulbegleitung war sehr angenehm. Als ich dann nach einer neuen Herausforderung gesucht habe, wurden mir keine Steine in den Weg gelegt, sondern im Gegenteil, ich wurde bis zuletzt unterstützt. Dafür möchte ich mich bedanken und kann die Schulbegleitung bei Hamburg Care wärmstens empfehlen!

Mattia R., Ehemaliger Schulbegleiter

Hallo Hamburg Care, vielen Dank an Frau M. T. (Schulbegleiterin bei Hamburg Care) sowie an das Hamburg Care-Team für die bisherige Begleitung und Unterstützung mit meinem Sohn R.N. (Begleiteter Schüler). Der Start in die Schule ist niemals leicht und aufgrund der Situation von R.N. vor allem nicht für ihn. Bereits am Anfang habe ich gemeinsam mit der Schule und der Behörde die Suchkriterien besprochen und tatsächlich haben wir mit Frau M.T. unsere Traum-Schulbegleiterin bekommen. Frau M. T. hat dazu beigetragen, dass mein Sohn jetzt wirklich Anschluss hat, sowohl was Freundschaften als auch Lerninhalte angeht. Er geht jetzt sehr gerne in die Schule und das war nicht immer so. Daher noch einmal vielen Dank an M.T. als auch an ganz Hamburg Care.

Sabine N., Mutter eines begleiteten Schülers

Häufige Fragen

Wir suchen nach Mitarbeiter*innen, welche folgende wesentlichen Eigenschaften mitbringen: Zuverlässigkeit, Empathie und Kompetenz. Die meisten unserer Mitarbeiter*innen bringen berufliche oder private Vorerfahrungen in der Betreuung und Pflege mit. Nachdem uns mögliche Einsatzzeiten mitgeteilt wurden, prüfen wir in einem persönlichen Gespräch die notwendigen Voraussetzungen.

Jede Person muss vor dem ersten Einsatz ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Auch sind unsere Mitarbeiter*innen fest bei uns angestellt und versichert. Zudem wohnen alle in der Region und sind deutschsprachig.

In einem für Sie kostenlosen, persönlichen Beratungsgespräch erfragen wir die individuelle Betreuungssituation sowie die Rahmenbedingungen der Unterstützung. Hierzu zählen u. a. der Gesundheitszustand der zu betreuenden Person, mögliche Einsatzzeiten aber auch persönliche Wünsche und Interessen. Nachdem wir diese Informationen ausgewertet haben, prüfen wir, welche Pflege- und Betreuungskraft Ihre Anforderungen und Wünsche am besten abdecken kann und setzen diese als Ihre feste Pflege- und Betreuungskraft (Bezugskraft) ein.

Hamburg Care hat sich spezialisiert auf die stundenweise, individuelle Begleitung, Betreuung und Pflege. Unsere Betreuungskräfte sind immer dann für Sie da, wenn Sie es wünschen – stundenweise am Tag, am Abend, in der Nacht oder am Wochenende. Die Mindesteinsatzzeit beträgt 2 Stunden je Einsatz, nach oben gibt es keine Grenzen bis hin zur 24h Pflege & Betreuung. Zudem steht Ihnen unser Team bei Notfällen 24 Stunden täglich zur Verfügung.

Unsere Pflege- und Betreuungskräfte sind Teil eines starken Teams. Sollte die Bezugskraft des Kindes oder Jugendlichen krank werden, werden wir Ihnen einen Ersatz bzw. eine Vertretung anbieten und somit natürlich die Versorgung weiterhin sicherstellen.

Jetzt anfragen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und werden diese schnellstmöglich bearbeiten. In dringenden Fällen oder bei jeglicher Art von Fragen, rufen Sie uns gerne an.










    Zustimmung Datenschutzerklärung