KONFETTI IM KOPF – Kampagne Hamburg – mein persönlicher Rückblick

Alles begann mit einer Google-Anfrage.

Nachdem ich im Februar 2011 den ambulanten Pflegedienst Hamburg Care zuhause leben gegründet und wir unsere Büroräume in der Friedensallee 290 bezogen hatte, suchte ich nach passenden Fotographien für die noch weißen Wände. Die Stichworte „Fotographie“ und  „Demenz“ führten mich zum Hamburger Fotografen Michael Hagedorn. Seine beeindruckenden, lebensbejahenden Fotos gefielen mir auf Anhieb, ich schrieb Herrn Hagedorn, es gab ein erstes persönliches Treffen und wenige Monate später eine erste Ausstellung in unseren Räumen.

Michaels Arbeit ist untrennbar mit der Kampagne KONFETTI IM KOPF verbunden, das Initiatoren-Team um Michael Hagedorn, Jutta Rath, Bea Krause und Ferdinand Borchmann-Welle nahm mich freundschaftlich auf und plötzlich war ich Teil der Vorbereitungen der Hamburger-Kampagne in meiner Heimatstadt und Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH, welche die Trägerschaft übernahm.

Gemeinsam mit vielen Besuchern, Sponsoren, Botschaftern und Unterstützern erlebte ich vom 24. Mai bis zum 2. Juni 2013 eine großartige Open-Air-Ausstellung an der Petrikirche, interessante Vorträge im Hauptzelt, Kunst- und Musik-Workshops, Konzerte in stationären Einrichtungen, einen wunderschönen Leseabend auf der Elbe sowie ein spannendes, informatives und buntes Programm in allen Hamburger Bezirken. In dieser Zeit lernte ich viele wundervolle, ehrenamtlich-engagierte Menschen kennen, welche die Idee und die Kampagne auf vielfältige Weise unterstützen – in diesen Tagen entstand ein einmaliges Unterstützernetzwerk, welches für demenziell veränderte Menschen der Stadt und deren Angehörige noch viel erreichen kann und wird.

Ihr Jörg Wolter